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Filter für den härtesten Alltag.

Landmaschinen brauchen extrem standfeste Filter, um im Alltag effektiv und effizient zur arbeiten. Deshalb legen alle führenden Landmaschinenhersteller bereits bei der Entwicklung ihrer Filtersysteme höchsten Wert auf die Standfestigkeit der Filter.

MANN-FILTER überzeugen mit erstklassiger Qualität und garantieren einen sicheren und verschleissfreien Betrieb Ihrer Motoren und Aggregate - und dies auch unter schwersten Bedingungen.

Luftfilter-Elemente

Das Original ist der beste Ersatz!

Die Ersatzfilterpatronen von MANN-FILTER werden mit dem selben Qualitätsanspruch produziert, mit dem MANN+HUMMEL auch die Automobilindustrie beliefert. Wer sich für MANN-FILTER von Oscar Fäh entscheidet, bekommt qualitativ hochwertige Produkte mit bestem Service.

Mit einer regelmässigen Wartung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern es ermöglicht die volle Leistungsfähigkeit der Maschine bis zum nächsten Wartungsintervall.

Typische Folgen bei zu spät erfolgter Wartung von Luftfiltern sind:

  • Leistungsverlust des Motors
  • steigender Kraftstoffverbrauch
  • höhere Emissionen

Wir bieten ein breites Programm an Luftfilter-Elementen in Erstausrüsterqualität.

Luftfilter für die Industrie, Landmaschinen, Baumaschinen, Stapler, Lastwagen, Busse von MANN-FILTER bestellen bei oscarfaeh.ch

Filterelemente

Im Luftfilterbereich werden drei Hauptgruppen unterschieden. Die Buchstaben in den Klammern sind dabei jeweils die Anfangsbuchstaben der Bestellnummern:

  • Hauptluftfilterpatronen (C): Die Standard-Filterelemente
  • Sicherheitsluftfilterpatronen (CF): Filterelemente für erhöhte Sicherheitsanwendungen oder bei starker Belastung der Hauptluftfilterpatronen
  • Innenraumluftfilterelemente (CU): Filterelemente für Fahrzeuge
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VORTEILE UNSERER FILTERELEMENTE

  • Hohe Staubaufnahmekapazität durch spezielles MANN+HUMMEL Filtermedium
  • Zuverlässige Faltenstabilisierung verhindert Paketierung unter ungünstigen Bedingungen
  • Ein axialer Zuganker, der fest im Gehäuse verschweisst ist, sowie eine Befestigungsmutter halten das Element sicher im Dichtsatz.

SEKUNDÄRELEMENTE

  • MANN+HUMMEL Vlies für grosse Sicherheitsreserven bei geringem Druckverlust
  • Sicherer Sitz im Gehäuse durch Zuganker und Befestigungsmutter gewährleisten, dass eine unbeabsichtigte Demontage des Sekundärlelements nicht möglich ist.
Luftfilter für die Industrie, Landmaschinen, Baumaschinen, Stapler, Lastwagen, Busse von MANN-FILTER bestellen bei oscarfaeh.ch

Innenraumfilter

Ein hochwertiger Innenraum-Luftfilter / Kabinenfilter hält Schadstoffe, Schmutzpartikel und Verunreinigungen wie Pollen, Staub, Pestizide, Aerosole und Abgase aus der Zuluft der Kabine des Fahrzeugs zurück. Innenraumfilter haben somit eine wichtige Funktion für die Insassen, insbesondere Kinder, Allergiker und Asthmatiker.

Die Innenraum-Luftfilter sind besonders dort empfehlenswert, wo es auf komfortable Luftverhältnisse ankommt - z.B. Innenraumfilter von SPHEROS in Bussen oder MANN-FILTER in Kabinen bei Baumaschinen, Landmaschinen oder Deponiefahrzeugen.

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OPTIONEN FÜR INNENRAUMFILTER

  • Ausführung als reine Staub- / Pollenfilter
  • Kombifilter mit zusätzlicher Aktivkohleschicht, die zusätzlich Gerüche, schädliche Gase oder Pestizide absorbiert
  • Alle Bauformen, rund, eckig, zylindrisch
  • Sämtliche Rahmenausführungen Papier, Metall, Kunststoff
Innenraumfilter für die Industrie, Landmaschinen, Baumaschinen, Stapler, Lastwagen, Busse von MANN-FILTER bestellen bei oscarfaeh.ch

Flüssigkeitsfilter-Elemente

Ein Plus beim Service!

Lebensdauer und Funktionssicherheit der Maschinen hängen zum grossen Teil von der Qualität und Funktionssicherheit der Filter ab. Wir bieten Ihnen ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Flüssigkeitsfilter-Elementen.

Typische Folgen bei zu spät erfolgter Wartung von Flüssigkeitsfiltern:

Ölfilter: Der Filter verstopft und ein Sicherheitsventil öffnet sich, damit die Motorschmierung gewährleistet bleibt. Die Folge: Unzureichend gefiltertes Öl verursacht Verschleiss an Ventilen, Lagern und Motorenkomponenten.

Hydraulikfilter: Unzureichend gefiltertes Öl verursacht Verschleiss im Hydrauliksystem.

Kraftstoffvorfilter und -hauptfilter: Höherer Verschleiss am Einspritzsystem - wie an Pumpe, Düsen, Druckventilen - durch unzureichende Partikel- und Wasserabscheidung.

Oelfilter für die Industrie, Landmaschinen, Baumaschinen, Stapler, Lastwagen, Busse von MANN-FILTER bestellen bei oscarfaeh.ch

Kraftstofffilter-Elemente

MANN-FILTER sind Feinfilter, die Partikel aus Diesel- oder Ottokraftstoffen entfernen. Die Einspritzsysteme werden effektiv vor Verschleiss geschützt.

Sie erhalten bei uns Kraftstofffilter ohne bzw. mit Wassersammelraum und -ablasseinrichtung sowie Filter für den Leitungseinbau. Die Filter werden an geeignete Anschlüsse am Motor oder an separate Filterköpfe angeschraubt. Kleine Baugrössen werden ohne weitere Befestigung in flexible Leitungen montiert.

  • Filter für Verteiler-Einspritzpumpen von Dieselmotoren
  • Filter für Reihen-Einspritzpumpen von Dieselmotoren
  • Filter zum Einbau in flexible Leitungen
  • Vorfilter für Dieselmotoren
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  • PreLine Vorfilter für Dieselmotoren
    PreLine® von MANN-FILTER ist eine innovative Vorfilterlösung für Dieselkraftstoffsysteme zur Sicherstellung einer hohen Wasserabscheidung und Partikelvorabscheidung. Das modulare System ist auf modernste Direkteinspritzanlagen für Dieselmotoren zugeschnitten.
  • Filter für Verteiler-Einspritzpumpen von Dieselmotoren
    Bei leichten bis mittleren Dieselmotoren wie sie in Landmaschinen und Nutzfahrzeugen vorkommen sind Verteiler-Einspritzpumpen weit verbreitet.
  • Filter für Reihen-Einspritzpumpen von Dieselmotoren
    Reihen-Einspritzpumpen werden hauptsächlich bei mittleren und großen Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge eingesetzt.
  • Filter zum Einbau in flexible Leitungen
    Für den Einbau in Schlauchleitungen sowie flexible Rohrleitungen erhalten Sie speziell angepasste Filter.
Kraftstofffilter für die Industrie, Landmaschinen, Baumaschinen, Stapler, Lastwagen, Busse von MANN-FILTER bestellen bei oscarfaeh.ch

Ölfilter-Elemente

MANN-FILTER für Schmier- und Hydrauliköle gibt es in für Drücke von 14 bar bis 420 bar Betriebsdruck und schützen das Hydrauliksystem von Schmutzpartikeln, Korrosion und Abrieb. Diese Filter sind als Feinfilter im kleinen ym Bereich oder als Grob- oder Vorfilter für Motoren, Pumpen und Anlagen verfügbar.

Der Wechselfilter besteht aus einem robusten Metallgehäuse mit darin eingebautem Filterelement. Je nach Einsatz kann der Wechselfilter mit unterschiedlichen Komponenten wie z.B. unterschiedlichem Filtermedium, Rücklaufsperre, Umgehungsventil etc. ausgestattet sein.

Die zu filternde Flüssigkeit tritt am Deckel durch die konzentrisch angeordneten Eintrittsöffnungen ein, durchströmt das Filterelement und tritt gereinigt durch den zentralen Anschluss wieder aus. Eine im Deckel unverlierbar eingepasste Dichtung gewährleistet unter allen Betriebsbedingungen eine sichere Abdichtung nach aussen.

Oelfilter für die Industrie, Landmaschinen, Baumaschinen, Stapler, Lastwagen, Busse von MANN-FILTER bestellen bei oscarfaeh.ch

SEPAR Filter

Der SEPAR 2000 - Wasserabscheider und Kraftstofffilter für leichte Dieselkraftstoffe - wurde von der Firma Willibrord Lösing Filtertechnik e. K. entwickelt als ein effektives System zur Abscheidung von Wasser und Schmutzpartikeln, welche im Kraftstoff enthalten sind. Beides - Wasser und Partikel - kann zu hohem Verschleiß an Motoren führen und teure, intensive Reparaturen nach sich ziehen.

HAUPTMERKMALE

  • Verfügbar in verschiedenen Durchflussleistungen von
    1 bis 260 l/ min, hierdurch wird ein Leistungsbereich
    von 5 bis 10‘000 kW abgedeckt.
  • Kompakt bauend - verschiedene Anschlussmöglichekeiten
    und einfache Montage
  • Hohe Abscheideleistung von Wasser, welches im
    Kraftstoff enthalten ist (Wasser laut RWTÜV-Prüfung
    nicht mehr nachweisbar).
  • Durch den Rückspülprozess wird ein verlängertes
    Wechselintervall des Filtereinsatzes erzielt.
  • Der SEPAR-Filter schützt die Einspritzpumpen und
    Einspritzdüsen.
  • Minimaler Wartungsaufwand des SEPAR-2000-Filters.

EINSATZBEREICHE DES FILTERS

  • Fahrzeugindustrie - LKW, Busse, Kranwagen, Kommunalfahrzeuge,
    etc.
  • Baumaschinen, landwirtschaftliche Maschinen, Gabelstapler,
    Kompressoren, etc.
  • Schiffsantriebsmotoren
  • Stationärmotoren-Generatoren, Schweiss- und Pumpaggregate
  • Bergbaumaschinen, Schienenfahrzeuge
  • Es sind spezielle Versionen für bestimmte Anwendungsbereiche
    verfügbar.

SEPAR 2000 - FUNKTIONSBESCHREIBUNG

Der Abscheidungs- und Reinigunsprozess erfolgt nach einem speziellen und patentierten System, das bei allen Filtern in den verschiedenen Grössen angewendet wird, welche durch ihre sehr kompakte Bauweisein Relation zur effektiven Durchflussrate herausragen.

Grundsätzlich wird der SEPAR 2000 im Vakuumbereich des Kraftstoffsystems, d. h. zwischen Tank und Kraftstroffförderpumpe installiert.

Der Krafstoff gelangt in den Filter durch die Einlassöffnung A oder B, wobei die nicht genutzte Öffnung durch den mitgelieferten Stopfen zu verschliessen ist.

SEPAR 2000 - FUNKTIONSBESCHREIBUNG

STUFE 1
Von der Einlassöffnung strömt der Kraftstoff über ein inneres Leitflügelsystem und wird in eine intensive Drehbewegung versetzt.

 

STUFE 2
In der Drehbewegung gelangt der Kraftstoff in die Bowlensektion, wo sich durch die Fliehkraft Wassertropfen und schwere Partikel an der Bowlenwandung sammeln und sich auf dem Bowlenboden ablagern.

 

STUFE 3
Im weiteren Fluss muss der Kraftstoff das auf dem Aussengehäuse positionierte Leitflügelsystem passieren. Durch die unterschiedliche Länge der Umlenkflügel und eine zweifache vollständige Änderung der Flussrichtung lagern sich auf diesen Leitflügeln kleine Wassertröpfchen und feine Partikel ab. Diese Ablagerungen vereinigen sich zu grösseren Ansammlungen und sinken auf den Bowlenboden ab. Schon zum jetztigen Zeitpunkt
wurde der überwiegende Teil aller Verunreinigungen des Kraftstoffes abgeschieden.

 

STUFE 4
Unterhalb des Filterelementes wird der Fliessquerschnitt des Kraftstoffes erheblich vergrössert,
wodurch eine Beruhigung des KRaftstoffes eintritt. Hierdurch wird auch feinsten Wassertröpfchen und Partikeln ein Ausfallen ermöglicht. Durch die zuvor beschriebene Vorabscheidung setzt sich der überwiegende Teil des Wassers und der Schmutzpartikel in der Bowle ab und verlängert erheblich die Standzeit des Filterelementes.

 

STUFE 5
Die abschliessende Filtration der restlichen, noch im Kraftstoff befindlichen, Partikel und des Wassers wird durch ein auswechselbares Filterelement vorgenommen, welches aus einem speziellen Filtermedium besteht. Diese Elemente sind in verschiedenen Filterfeinheiten verfügbar.
Der gereinigte Kraftstoff verlässt den Filter durch die Auslassöffnung C oder D. (Die nicht benötigte Öffnung wird durch den mitgelieferten Stopfen verschlossen).

 

 

 

Dieselpartikelfilter

Wir bieten je nach Anwendungsprofil Ihres Fahrzeuges den geeigneten Dieselpartikelfilter an. Sie sind für Anwendungen im Bereich On- und Offroad für Motorenleistungen bis 650 KW geeignet und ermöglichen den kompakten Einsatz in Ihrem Fahrzeug.

Gemäss der Luftreinhalteverordnung müssen Baumaschinen ab 18 kW bis zum 1. Mai 2015 mit einem Dieselpartikelfilter nachgerüstet werden.

HJS-Dieselpartikelfilter SMF®-AR

Bei mobilen Maschinen und stationären Anwendungen mit geringen Abgastemperaturen kommen meist aktive Systeme, wie das von HJS entwickelte SMF®-AR (Sintermetallfilter mit autarker thermoelektrischen Regeneration) zum Einsatz.

Der SMF®-AR Partikelfilter kann temperaturunabhängig in nahezu jedem Motorbetriebspunkt regeneriert werden. Die erforderliche Temperatur für den Russabbrand wird durch das SMF®-AR-System selbst erzeugt.

Wie funktioniert das SMF-AR System?

Bei diesem System wird das Abgas so lange gefiltert, bis sich eine für die Regeneration optimale Menge Russ auf dem Filter angesammelt hat. Das System nutzt die positiven Wirkungseigenschaften eines Kraftstoff-Additivs, das zum einen die Russzündtemperatur senkt und zum anderen die Russabbrandgeschwindigkeit erhöht.

Der eingelagerte Russ kann daher bei einer Abgastemperatur von etwa 400 °C selbständig in einer Regeneration abgebrannt werden. Wird die notwendige Temperatur nicht erreicht – dies ist häufig im Niedriglastbereich der Fall –, kommt die aktive Regenerationsunterstützung in Form einer thermoelektrischen Heizung des Systems zum Einsatz.

Zubehör SATACEN® DPF-Additive

Das Dieseladditiv SATACEN®3 dient für die meisten Baumaschinen und Stapler zur kosten- und zeitsparenden Regeneration von Dieselpartikelfiltern.

Das Dieseladditiv SATACEN®315 ersetzt das Pirelli-Additiv und ist wirksam bis zu einer Aussentemperatur von -38°C. Pirelli empfiehlt das Satacen®315 ganzjährig zu benutzen.

ENVIROX DPF ASSIST ist ein brennstoffbasierter Katalysator, der hilft den Dieselpartikelfilter bei tieferen Temperaturen von Russ zu befreien, bzw. zu regenerieren. Es reinigt verstopfte Dieselpartikelfilter und beugt gegen erneute Verstopfung vor.

Satacen, Envirox, DPF-Additive für Dieselpartikelfilter kaufen Sie bei oscarfaeh.ch

DPF Nachschaltfilter

Nachschalt-Dieselpartikelfilter SMF®-ER

Einfaches und kostengünstiges Russpartikelfilter-System zur manuellen Reinigung als Nachschaltfilter.

Grundsätzlich sind unsere HJS-Systeme für den einfachen Anbau ausgelegt. Mittels Schnellverschluss lassen sich die Filter einfach von der maschinenseitig befestigten Grundplatte lösen.

Die Ein- und Ausgangskonen ermöglichen einen optimalen Durchfluss der Abgase. Die Drucküberwachung erfolgt durch einen Manometer.

Zur Vermeidung von Betriebsstillstandzeiten während der Reinigung des Moduls, bieten wir ein Wechselsystem von HJS an.

Reinigungsintervalle hängen von der Motorbeschaffenheit, Einsatzfälle und Fahrweise ab. Durch die bewährte SMF®-Technologie von HJS kann der Filtereinsatz sehr schnell mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Die Reinigung erfolgt gemäss gesetzlichen Vorgaben in einem geschlossenen Behälter, entweder durch Wasser oder thermisch. 

Dieses DPF-System eignet sich hervorragend für Mietgeschäfte, wie auch für befristete Einsätze in Hallen, Tunneln oder Umweltzonen.

HAUPTVORTEILE DES SMF®-ER SYSTEMS

  • VERT-Zertifiziert
  • Individuell einsetzbar
  • Einfacher Aufbau, da keine elektrischen Bauteile
  • Einfaches Handling, kurze Wechselzeiten
  • Kostengünstige Lösung, kein Service erforderlich
  • Dieselpartikelfilter zur manuellen Reinigung (Wasser oder thermisch)
  • Einsatzbereich bis 80 kW
  • Ausgelegt für den rauhen Baubetrieb
  • Drucküberwachung
  • Lange Lebenszeit durch stabile Konstruktion
  • Hohe Russbeladung gegenüber herkömmlichen Filtern

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FILTERGRÖSSEN: 

  • SMF-ER 1.8  (ca. 40 kW)
  • SMF-ER 2.7  (ca. 60 kW)
  • SMF-ER 3.8  (ca. 80 kW)

3 Hautpvorteile auf einen Blick:

  • Russfilter SMF-ER zur manuellen Reinigung
  • Einsatzbereich bis 80 kW
  • Standzeit von bis zu 50 Stunden (abhängig von Dieselqualtität und Alter des Motors)

EINFACHE UND SCHNELLE REINIGUNG

Der Russpartikelfilter SMF®-ER ist mit einer optischen Abgas-Gegendruckanzeige ausgerüstet. Das Manometer hat einen Schleppzeiger, so dass der Fahrer immer sehen kann, wann das Filterelement gereinigt werden muss.

Die Reinigung erfolgt gemäss gesetzlichen Vorgaben in einem geschlossenen Behälter, entweder durch Wasser oder thermisch. Zum Beispiel durch einen Hochdruckreiniger, welcher die am Aussenmantel gesammelte Russfilterschicht abspült.

Das Filterelement kann dann wieder ins Gehäuse eingesteckt werden.

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